Profitieren Sie von unserem breiten Know-how im Personalmanagement!
Kommunale Verwaltungen stehen vor grossen HR-Herausforderungen – von Fachkräftemangel über Personalentwicklung bis zum Wissenstransfer. Mit dem Kompetenzzentrum «Personalmanagement» bietet Federas massgeschneiderte Lösungen: von Beratung über Personalverleih bis zu zentralen Diensten. Ob einzelne Leistungen oder ein umfassender Vollservice – wir schaffen Mehrwert, Effizienz und Sicherheit für Ihre Gemeinde.
Was ihre personellen Ressourcen betrifft, sind kommunale Verwaltungen aktuell und gemäss Expertinnen und Experten auch in den kommenden Jahren mit grossen Herausforderungen konfrontiert:
- Fachkräftemangel
- Kurzfristiges Decken von Ausfällen
- Personalentwicklung und -erhaltung durch effektives Personalmanagement (teilweise fehlendes Fachwissen und/oder fehlende personelle Ressourcen für diese Aufgaben)
- Wirksame Einführung neuer Mitarbeitender und Begleitung von Austritten (inkl. Wissenstransfer)
Federas ist für ihre Kundinnen und Kunden schon jetzt eine kompetente Partnerin im Personalmanagement. Die vier Dienstleistungsbereiche decken dabei eine breite Palette an Leistungen ab.
Beratung:
- Strategieplanung, Personalpolitik
- Stellenplanung, Stellenbemessung
- Stellenbeschreibung
- Rekrutierung
- Onboarding und Austrittsmanagement (konzeptionell)
- Coaching von Führungskräften
- Klärung personalrechtlicher Fragen
- Erarbeiten von Personal- und Entschädigungsverordnungen
- Konfliktmanagement
- Personalbeurteilung
- Mitarbeiterbefragungen
- Lohnsystematik (System, Einreihung, Anstiege, Benefit-Management etc.)
- Weiterbildungsplanung, Laufbahnberatung
- Onboarding und Austrittsmanagement (vor Ort)
Personalverleih:
- Vermittlung und Verleih von Personal in allen Fachbereichen der kommunalen Verwaltung
Geschäftsstellen:
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Fachspezifische Weiterbildungen
- Ausbildung von Lernenden
Zentrale Dienste:
- Lohnadministration / Payroll
- Anstellungsverfügungen, Vertragsmanagement
- Versicherungswesen
- Führen von Personaldossiers
- Arbeitszeiterfassung und -kontrolle, Absenzenmanagement
- Arbeitszeugnisse
Mit dem Kompetenzzentrum «Personalmanagement» strebt die Federas künftig eine gezielte bereichsübergreifende Bündelung der genannten Kompetenzen und Ressourcen an. Mit dem Ziel, für unsere Kundinnen und Kunden einen Mehrwert zu schaffen.
Die Leistungen können wie bis anhin einzeln, neu aber auch als Gesamtpaket bzw. «Vollservice» bezogen werden – in einer von einer Mandatsleitung orchestrierten umfassenden Dienstleistungspalette, die für die Gemeinden eine höhere fachliche und methodische Qualität etabliert, Innovationskraft aufbaut, mehr Effizienz und nicht zuletzt auch Sicherheit bringt.
Kontaktieren Sie uns für ein massgeschneidertes Angebot.